Die Königsschlösser

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein wurde zwischen 1868 und 1892 nach den Plänen Ludwigs II. von Bayern erbaut.

Während das Äußere der Burg sich eher am mittelalterlichen Rittertum orientiert, wird das Innere des Schlosses in erster Linie durch Motive aus der deutschen Sagenwelt geprägt.
Inspiration für Ludwig waren dabei die Opern Richard Wagners, wie bspw. Tristan und Isolde, Lohengrin oder Tannhäuser.

Schloss Neuschwanstein gilt in vielen Ländern als "das" Wahrzeichen Deutschlands und zieht jedes Jahr unzählige Touristen in seinen Bann.

Nähere Insformationen finden Sie hier.

Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau

Schloss Hohenschwangau wurde von Kronprinz Maximilian, dem Vater König Ludwigs II., zwischen 1832 und 1836 auf den Ruinen der verfallenen Burg Schwanstein erbaut.
Hier verbrachte König Ludwig seine Kindheit und ließ sich zu seinem Traumschloss, Schloss Neuschwanstein, inspirieren, das vom gegenüberliegenden Berg auf Hohenschwangau herab blickt.

In direkter Nähe befinden sich der Alpsee und der Schwansee, der sich im ehemaligen Park von Hohenschwangau befindet und zu entspannten Spaziergängen einlädt.

Tickets und Informationen zu Führungen für beide Schlösser finden sie hier.

nach oben